bilder zur bewohnBAR VII

 

 

     
 

bewohnBAR IX
29. September 2007, ab 19.30 h

 
 

mit

Christine Marx (Lesung)
Klaus Nothnagel (Musik und Geräusche)

HÖRSPIELE ZUM ZUGUCKEN >> web



Vitae:

Christine Marx spielte schon als 9jährige in der Theatergruppe ihrer Schule. Nach einem Sprachstudium in England und Frankreich begann sie am Konservatorium für Musik und Theater in Bern ihre Schauspielausbildung, die sie mit dem Diplom abschloß. Ihr erstes Engagement hatte sie in Salzburg, entschloß sich aber schon im darauffolgenden Jahr als freie Schauspielerin eigene Projekte und Stücke auf die Beine zu stellen, gastierte aber daneben immer wieder an verschieden Stadttheatern, u.a. in Potsdam, Cottbus und Berlin. Bei Dreharbeiten lernte sie den Schauspieler Simon McBurney kennen und war mit seinem Londoner "Theatre de Complicité" auf Europatournee. Sein Stil beeinflusste ihre Arbeit erheblich.

1997 gründete sie das Lesetheater "Hörspiele zum Zugucken" , das von klassischer bis zeitgenössischer Literatur, von der Klamotte bis zum Sience-fiction-Krimi szenische Bearbeitungen von Prosastoffen auf die Bühne bringt. Christine Marx ist dabei die dramaturgische und künstlerische Leiterin und hat für diese originelle und improvisationsfreudige Darstellungsform schon viele Berliner Schauspieler, Musiker, Kabarettisten und Autoren gewinnen können. Ihre Leseagentur kooperiert mit Event-Agenturen, Literatur- und Kulturhäusern, Freien Theatern, Literaturcafés, Köchen und Moderatoren.

Zusammen mit der Musikagentur Uhde&Harckensee sowie mit anderen Kuktureinrichtungen und kulturellen Fördermaßnahmen entstanden in den letzten Jahren Theater-Produktionen für Kinder und Erwachsene u.a. mit der "Akademie für Alte Musik Berlin" und dem Barockensemble "Elbipolis" . Diese Musiktheateraufführungen für Kinder wurden schon zu vielen renommierten Musikfestivals eingeladen, so z.B. zum "Schleswig Holstein Musikfestival" , den "Bachtagen" in Leipzig, dem "Rheingau Musikfestival" und den "Innsbrucker Festwochen für Alte Musik" .



Klaus Nothagel

geboren 1955, lebt seit 1977 in Berlin. Nach Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie war er Regieassistent (Stadttheater Bremen), Theater-kritiker (taz, RIAS 2), Kolumnist (RIAS 2, taz, tip-magazin) sowie Sprecher und Schreiber satirischer Glossen bei Radio Brandenburg (ORB), Radio Eins (RBB), Deutschlandfunk und Deutsche Welle Radio. Von 1995 bis 2003 moderierte er das Kulturmagazin “Kunst & Co“ / “Arts Unlimited“ bei Deutsche Welle TV; außerdem moderierte er den Salon des Natur-schutzbundes NABU, Tage der Offenen Tür bei Bundesumweltministerium, Podiumsdis-kussionen über Kulturpolitik (Berlin Mitte, Altenburg / Thüringen) und zuletzt ein zweitä-giges Symposium zur Zukunft des klassischen Konzerts im Radialsystem V Berlin. 1987 und 1995 war K.N. als Regisseur / Komponist an Freien Theaterproduktionen beteiligt; seit 1997 wirkt er als Autor, Schauspieler und Bühnenkomponist an den Produktionen der “Hörspiele zum Zugucken“ mit. In den Kindertheaterproduktionen von “sinn & ton“ (Christine Marx) trat er bisher als Wolf in “Rotkäppchen“ sowie als Kaiser von China in der “Nachtigall“ nach H. C. Andersen in Erscheinung. Zum Geldverdienen spielte K.N. kleine Rollen in den Fernsehserien “Schmetterling im Bauch“ / “Julia – Wege zum Glück“ und “Verliebt in Berlin“. Neuigkeiten aus dem Jahr 2007: Co-Autor eines Open-Air-Räuber-Dramas mit Musik für die Stadt Brandenburg an der Havel; Mitarbeit als Autor am neuen Kabarett-Programm der “Distel“; Brot-Arbeit als Schreibkraft im Stenografischen Dienst des Deutschen Bundestages. K.N. ist mit der Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Christine Marx verheiratet und hat mit ihr die fünfjährige Tochter Paula.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

impressum